Thomas Ruminski siegt beim 7. Haster Kanal-Lauf

Europameister Thomas Ruminski mit riesigem Vorsprung beim 7. Haster Kanal-Lauf.

Haste / Hiddestorf / Bredenbeck. 

Über 170 Langstreckenspezialisten stellten sich heute bei Kaiserwetter dem 7. Haster Kanal-Lauf vor den Toren Wunstorfs. Die angebotenen Streckenlängen neben den Schülerläufen waren 5,3 Kilometer und 10,4 Kilometer. Bereits zu den Läufen am Vormittag herrschten in Haste 28 Grad Celsius. Keine Wolke trübte den Himmel und es war nahezu windstill.

Die Hitze und Schwüle setzte den Läufern stark zu. Hinzu kam, dass das Wasser des Mittellandkanals die Hitze noch zusätzlich reflektierte. Der sechsfache Senioren-Europameister Thomas Ruminski aus der SVE Hiddestorf ließ sich davon nicht beirren und setzte sich mit einem Start-Ziel-Sieg souverän auf der 5,2 Kilometer Langen Strecke in 19:06 Minuten durch.

Zweiter wurde Andreas Spieß, vom TV Jahn Welsede, in bei dieser Hitze noch sehr guten 19:40 Minuten vor Heiner Bente, Beckedorfer SV, der 20:47 Minuten benötigte. 

„Ich habe es genossen von der Spitze zu laufen und hatte am Ende am Kanal doch einen deutlichen Vorsprung, so dass ich nicht submaximal laufen musste. Das Aufbautraining für die Deutschen Meisterschaften läuft blendend. Ein Gesamtsieg bei einem Volkslauf ist immer etwas Besonderes. Der Volkslauf war von den Veranstaltern liebevoll organisiert“, schwärmte Thomas Ruminski.

Bei den Frauen war das Ergebnis über 5,2 Kilometer ebenfalls sehr klar:

Matthias, Nina  TSV Algesdorf  22:49

Karge, Maibrit  TuS Wunstorf  25:32

Asche, Angelika SG Bredenbeck 25:51

 

Die Ergebnisse im 10,4 Kilometer Lauf:

10,4 km Männer

1.     Jäger, Renè  Dets Race Team 37:20

2.     Schwarz, Hendrik Haste 42:28

3.     Brunsfeld, Harald  Team Heinz 42:47

10,4 km Frauen

1.     Stahlhut, Aida  TuS Niedernwöhren 42:34

2.     Berg, Pauline  TSV Eintracht Bückeberge 52:28

3.     Ribbentrop, Sabine  SGR Rodenberg 53:51

bri / red, 05.06.2016, 15:54
Redakteure LON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?