RV Wilkenburg erfolgreich beim Sparkassen Cup

Charlotte Bömeke nimmt die Glückwünsche für ihren zweiten Platz im Sparkassen Cup entgegen.Charlotte Bömeke und ihr Wallach Quito mussten sich im Finale des Sparkassen Cups nur knapp geschlagen geben und landeten am Ende auf dem zweiten Platz.

Wilkenburg / Hildesheim. 

Spannender hätte das Finale des Sparkassen Cups, das vergangenen Sonntag bei Turnier des Reit- und Fahrvereins Hildesheim Steuerwald ausgetragen wurde, kaum werden können. In der Springprüfung der Klasse L mit Stechen trennten die Erst- und Zweitplatzierte am Ende nur wenige Hundertstel. Insgesamt 15 junge Reiterinnen und Reiter waren beim Finale der Nachwuchs Trophy, einer neuen Turnierserie für Junioren, die erstmals von der Sparkasse Hildesheim ausgelobt worden war, an den Start gegangen.
Die begeisterten Zuschauer sahen ein Stechen, das bis zur letzten Sekunde höchsten Nervenkitzel bot. Lange Zeit lag Charlotte Bömeke vom Reiterverein Wilkenburg auf dem ersten Platz. Mit ihrem Wallach „Quito“ hatte sie den Parcours fehlerfrei und in nur 41,50 Sekunden bewältigt. Als letzte Reiterin ging Luisa Marie Wolf vom RV Nienstedt mit ihrem Pony „Triumph“ an den Start und absolvierte die Sprünge in 41,40 Sekunden. Denkbar knapp geschlagen, freute sich Charlotte Bömeke dennoch sichtlich über ihren zweiten Platz. „Mein Pferd und ich haben alles gegeben und zwei super Runden gezeigt. Am Ende hat uns einfach das kleine Quäntchen Glück gefehlt, aber ich bin stolz über diesen tollen Erfolg zum Abschluss der Saison.“

Für den Reiterverein Wilkenburg war die silberne Schleife von Charlotte Bömeke nicht die einzige Platzierung im Finale des Saprkassen Cups. Mit einer ebenfalls fehlerfreien Runde verfehlte Lena Gude mit ihrem Wallach „Sammy Deluxe“ nur knapp das Siegertreppchen und landete am Ende auf Platz Vier. Vereinsfreundin Josefine Hamma und ihre Stute „Clarissa“ erreichten trotz eines Abwurfs Platz Sechs in der Gesamtwertung. Damit konnten sich drei Reiterinnen des RV Wilkenburgs unter den Top Ten-Reitern der Nachwuchs Trophy platzieren und machten ihren Verein zum erfolgreichsten Verein an diesem Wochenende.

Neben den Erfolgen im Sparkassen Cup konnten sich die Reiterinnen des RV Wilkenburgs beim Turnier in Hildesheim Steuerwald über zwölf weitere Platzierungen freuen. Gekrönt wurden die Leistungen von zwei goldenen Schleifen. Am Sonntagmorgen setzte sich Kim Waschatz erfolgreich gegen die Konkurrenz in der Springprüfung Klasse E durch und bewältigte den Parcours mit ihrem Wallach „Quintero“ fehlerfrei und in der schnellsten Zeit. Auch Pia Mecke durfte sich über einen ersten Platz freuen. Gemeinsam mit ihrer Stute „Emmy go lightly“ absolvierte sie die Sprünge der Springprüfung Klasse A ohne Fehler und in nur 42,93 Sekunden. Damit belegte sie in der ersten Abteilung den ersten Platz. Auch Vereinskameradin Marlene Hamma hatte Grund zur Freude. Sie erreichte in der gleichen Prüfung mit ihrer Stute „Clarissa“ den dritten Platz. Julia Rühmes landete in der zweiten Abteilung der Prüfung mit ihrem Wallach „Luk’s Limited Edition“ auf Platz Neun.

Alle Platzierungen des RV Wilkenburgs in Hildesheim Steuerwald:


Samstag

Springpferdeprüfung Kl A**: 8. Sandra Schäfer, Quickstar 7,7

Stilspringprüfung Kl.E 2. Kim Waschatz, Quintero 8,3

Punktespringprüfung Kl.A* 4. Pia Mecke, Emmy go lightly 44/ 40,83

7. Lena Gude, Sammy Deluxe 44/ 42,98

Springprüfung Kl.A** 3. Laura Bytomski, San Miguel 0/ 50,79

4. Charlotte Bömeke, Quito 0/ 51,21

Punktespringprüfung Kl.L 2. Nina Kleineberg, Cobainien Blue 44/ 54,93


Sonntag

Springprüfung Kl.E 1. Kim Waschatz, Quintero 0/ 35,21

Springprüfung Kl.A 1.Abt: 1. Pia Mecke, Emmy go lightly 0/ 42,93

3. Marlene Hamma, Clarissa 0/ 47,62

2.Abt: 9. Julia Rühmes, Luk´s Limited Edition 0/ 47,87

Springprüfung Kl.A** 2. Julia Rühmes, Luk´s Limited Edition 0

4. Lena Gude, Sammy Deluxe 0

Springprüfung Kl.L m.Stechen – Finale Sparkassen Cup!

2. Charlotte Bömeke, Quito 0/ 41,50 nach Stechen

4. Lena Gude, Sammy Deluxe 0/ 45,58 nach Stechen

6. Josefine Hamma, Clarissa 4/ 42,58 nach Stechen

msa / red; Fotos: Bauer, 23.09.2015, 13:02
Redakteure LON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?