Ausbildung abgeschlossen: Jörg Peters ist stellvertretender Stadtbrandmeister

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Blumberg (von links), Ortsbürgermeisterin Helga Büschking, Ortsbrandmeister Denis Schröder, Bürgermeister Jürgen Köhne und der stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Peters.Denis Schröder erhält seine Ernennungsurkunde zum Ortsbrandmeister.Thomas Blumberg erhält seine Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister.Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald verliest die Beförderungsurkunde von Jörg Peters.

Rethen / Laatzen. 

Die Tour durch die Feuerwehrhäuser der Stadt geht für Bürgermeister Jürgen Köhne weiter. Nachdem er bereits Sven Wenger als neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Laatzens und Sebastian Osterwald als neuen Stadtbrandmeister verpflichten durfte, stand gestern der Besuch in Rethen an. Dort durfte der Bürgermeister gleich Ernennungen vornehmen. Zuerst wurde Jörg Peters in das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters berufen. Jörg Peters führt dieses Amt schon seit Dezember 2015 kommisarisch aus, zur endgültigen Ernennung fehlte ihm aber noch die erforderliche Ausbildung. Nachdem diese abgeschlossen wurde, konnte der Bürgermeister nun die Ernennung vollziehen.

Zusätzlich wurden Denis Schröder und Thomas Blumberg erneut zum Ortsbrandmeister und Stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt. Die beiden besetzen ihre Posten bereits seit sechs Jahren aus und wurden im Februar von der Ortsfeuerwehr erneut gewählt.

Jürgen Köhne betonte in seiner Ansprache, dass diese Posten sehr zeitintensive Aufgaben seien. Er sei daher froh, dass sich trotzdem Kameraden finden lassen, die diese Posten übernehmen. Vor allem die Unterstützung der Familie sei dabei von besonderer Bedeutung, so Köhne. Anschließend ergriff der einen Tag zuvor ernannte Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald das Wort. Er durfte für seinen Stellvertreter die Beförderung zum Oberlöschmeister aussprechen.

msa / Florian Paetz; Fotos: Melanie Seekircher, 02.04.2016, 10:39
Redakteure LON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?