Neuer Kirchenkreiskantor und Kirchenmusiker in Immanuel

Zurzeit ist er noch Kantor in der Stadt Bayreuth, ab 1. März 2017 wird Zoltán Suhó der neue Kirchenkreiskantor und Kirchenmusiker in Immanuel Laatzen. Der 30-jährige stammt aus Siebenbügen in Rumänien. Dort hat er auch sein Musikstudium im Fach Musikpädagogik begonnen an der Universität Babes-Bolyai in Klausenburg. Seine weiteren Studienstationen zum Kirchenmusiker waren die Hochschule für Evangelische Kirchenmusik der Bayerischen Landeskirche in Bayreuth und die Hochschule Heidelberg.

Unter anderem mit einem Stipendiat der Evangelischen Kirche in Deutschland konnte Zoltán Suhó seine Studien vervollkommnen. In Bayreuth arbeitet er intensiv mit Chören und Musikern zusammen. Er hat dort viele Konzerte, Kantaten, Messen und Krippenspiele einstudiert und aufgeführt.

Zoltán Suhó wird einerseits mit einer halben Stelle der neue Kirchenkreiskantor für den Kirchenkreis Laatzen-Springe. Andererseits wird er Kirchenmusiker an der Immanuel-Kirchengemeinde Laatzen, ebenfalls mit einer halben Stelle. Dort wird er auch seinen Dienstsitz haben. Er tritt in beiden Arbeitsgebieten die Nachfolge von Cornelia Jiracek von Arnim an, die im Februar 2017 in den Ruhestand geht.

red, 21.12.2016, 17:15

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?