Ruminski: Hand in Hand ins Ziel

Lauritz Grote (ESV Eintracht Hameln), Lea Schnetzke (TuS Niedernwöhren, erste Frau über 5 km), Thomas Ruminski (SVE Hiddestorf)

Hiddestorf. 

Mit sonnigen 24 Grad herrschte gestern Kaiserwetter im Kurpark von Bad Nenndorf. Mehrere hundert Langstreckenspezialisten stellten sich den Anstiegen auf der profilierten Strecke rund um den Kurpark von Bad Nenndorf. Der Zehn-Kilometer-Lauf wurde von Emanuel Schoppe und Aida Stahlhut in einem von Anfang an klaren Rennen dominiert. Beim 5.000-Meter-Lauf sah es nach einem sehr spannenden Wettkampf aus, als sich auf dem ersten Kilometer eine Vierergruppe bildete.

Beim ersten der zwei notwendigen Zieldurchläufe waren Lauritz Grote vom ESV Eintracht Hameln und Thomas Ruminski vom SVE Hiddestorf dann schon deutlich in Front. Recht besonders war die Situation für die Zuschauer, weil beide Athleten für 100 Meter auf der Kurpromenade Hand in Hand in die zweite Runde gingen. Auch am Ende liefen beide dann Hand in Hand ins Ziel. Thomas Ruminski aber mit drei Zehnteln Vorsprung als Erster gewertet.

„Wir haben uns bereits auf der Strecke abgesprochen, Hand in Hand einzulaufen. Lauritz hatte ja schon vorher ein Rennen in den Knochen. Am Ende habe ich dann noch einmal für uns Tempo gemacht, da der Dritte, Andreas Spieß vom TV Jahn Welsede, aufkam. Es war eine richtig coole Laufatmosphäre, sich zu helfen und gemeinsam Tempo zu machen.  Das kann man nicht mit Jedem machen, umso mehr freut es mich dass ich dieses tolle Lauferlebnis auf so hohem Niveau teilen konnte. Der Lauf war sehr liebevoll organisiert, die Helfer super freundlich, die Anmeldung wirkllich unkompliziert, die Siegerehrung pünktlich, stimmungsvoll und das angeschlossene Fest hat mir sehr gefallen", schwärmte der sechsfache Senioreneuropameister Thomas Ruminski.

Lea Schnetzke vom TuS Niederwöhren siegte mit 37 Sekunden Vorsprung deutlich vor Lenie Kiara Muza vom Gymnasium Bad Nenndorf.

red, 12.06.2016, 08:49
Redakteure LON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?