Christdemokraten sprechen sich für mehr Nachhaltigkeit aus

Hemmingen. 

In einer Mitgliederversammlung haben die Hemminger Christdemokraten am Donnerstag das Kommunalwahlprogramm für die kommende Ratsperiode 2016 bis 2021 einstimmig verabschiedet. "In das Programm sind sowohl die Ergebnisse mehrerer Klausurtagungen von Vorstand, Fraktion und unserer Kandidaten eingeflossen, als auch Anregungen aus den Bürgergesprächen, Hemmingen 2021, die wir im vergangenen Jahr in allen Ortsteilen durchgeführt haben“, so Ulff Konze, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen.

Unter der Überschrift "Mehr Ideen" wollen sich die Christdemokraten in der kommenden Ratsperiode für Nachhaltigkeit in Hemmingen einsetzen. "Das bedeutet, dass wir den guten Standard, den unsere Stadt ohne Zweifel hat, erhalten und punktuell ausbauen wollen, ohne aber dabei die Solidität der Finanzen aus dem Auge zu verlieren. Ein 100-Bänke-Programm für Hemmingen wollen wir realisieren, genauso wie 20 zusätzliche Geschwindigkeitsanzeigegeräte in den nächsten fünf Jahren."

Wegweisende Themen der nächsten fünf Jahre sollen außerdem der Rückbau der B 3, die Gestaltung des Stadtbahnendhaltepunktes oder auch der Hochwasserschutz sein, so Konze weiter. "Das wird Veränderungen mit sich bringen, die wir zukunftsfähig gestalten müssen. Zugleich dürfen wir aber die bestehenden Strukturen nicht vernachlässigen, ich denke da beispielsweise an die Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Vereinen, Verbänden und Feuerwehren." Klar sei aber auch: Nicht alles Wünschenswerte ist machbar, so ehrlich muss man sein. In ihrem Programm äußert sich die Union im Abschnitt Soziales auch zu den Herausforderungen um die Integration von Flüchtlingen vor Ort. Die Christdemokraten sprechen sich deutlich dafür aus, die dezentrale Unterbringung sowie die Integrationsbemühungen auf die Menschen mit einer Bleibeperspektive zu konzentrieren.

cms, red, 16.08.2016, 09:32
Redakteure LON

Kommentare

Keine Kommentare

Benutzeranmeldung

Zum Kommentieren bitte anmelden
Anmelden

Kennwort vergessen?